Angeln

Klassen und Bossguides

Angeln

Beitragvon murphy » Fr 10. Feb 2012, 17:03

Dieser Guide ist kopiert von http://eu.battle.net/wow/en/forum/?topi ... 9768&sid=3

-----------

Inhalt:

- Grundlagen: Wo lerne ich angeln, wie skille ich... (Post 0)
- Der Angelwettbewerb (Post 1)
- Angelausrüstung: Alles über Angeln und Köder (Post 2)
- Die Fischwelt: Eine Auflistung von Fischen (incl. Verwendung) (Post 2)
- Rezepte für Fischgerichte (incl. Zutaten und Bezugsquellen der Rezepte) (Post 3)
- Angelorte: Wo angelt man am besten welchen Fisch? (Post 3)
- Informationen über Dr. Zwicky (Post 4)
- Angeldailyquest (Post 4)




GRUNDLAGEN:


Wozu angeln?
Angeln ist für andere Berufe wie Kochen und Alchimie sinnvoll. Geld verdienen lässt sich damit auch ein bisschen (z.B. durch den Verkauf von begehrten Fischen, Perlen, durch die Dailyquest etc.). Außerdem macht es Spaß!

Wo lerne ich angeln?
Bei einem Angellehrer. Angeln ist ein sekundärer Beruf wie Kochen und Erste Hilfe, das heißt, jeder kann angeln lernen und nebenbei noch zwei der Hauptberufe (Schneiderei, Schmiedekunst etc.) beherrschen.

Wo finde ich Angellehrer?
In der Nähe der meisten Gewässer. Das Angeln (Fertigkeitsstufe Lehrling) kann z.B. bei Angellehrern am Loch Modan, am Stormwindgraben, in Darnassus oder Ironforge gelernt werden.

Woher bekomme ich eine Angel?

Angelbedarfshändler verkaufen Angeln. Sie befinden sich meist in der Nähe von Angellehrern. In Ironforge (im düsteren Viertel) könnt ihr euch beispielsweise für den ersten Fischzug mit einer Rute ausstatten.
Einen Überblick über weitere Angeln könnt ihr euch in der Abteilung „Ausrüstung“ verschaffen. Dort findet ihr auch Informationen über Köder.

Wie funktioniert das?
1. Angel anlegen
2. Fertigkeit aus dem Buch in die Leiste ziehen
3. Gewässer suchen, gut positionieren
4. Eventuell Köder anbringen (Rechtsklick auf Köder, Linksklick auf Angel)
5. Auf das Angeln-Icon in der Leiste klicken
6. Wenn sich der Schwimmer bewegt bzw. Wasserspritzer zu sehen sind, auf den Schwimmer rechtsklicken (wenn etwas anbeißt, gibt es auch ein typisches Geräusch, insofern empfiehlt es sich, mit Ton zu angeln)
7. Fisch einpacken
8. Neu auswerfen!

Die Fische entkommen mir!
Das ist nicht dramatisch, passiert den besten Anglern. Wenn die Fische zu häufig entkommen, kann ein Köder Abhilfe schaffen.

Wie steigere ich meinen Angelskill?
Ganz simpel durch das Fangen von Fischen. Je nach Angelskill benötigt man eine bestimmte Anzahl gefangener Fische (entkommene Fische zählen nicht. Es ist unerheblich, ob die Fische gelootet werden, oder ob das Lootfenster weggeklickt wird), um einen Skillpunkt zu bekommen. Anfangs gibt es einen Skillpunkt pro Fisch, später muss man schon sehr viel mehr an Land ziehen, um seine Fertigkeit zu verbessern. Ab 300 kann es 10 und mehr Fische dauern, bis man den nächsten Skillpunkt erhält.
Um Angeln auf 375 zu bringen sollte man schon etwas Geduld und Zeit mitbringen.

„Fertigkeit zu niedrig“?
Die Fischgewässer haben unterschiedliche Anforderungen an den Angelskill. Manchmal kann ein Köder helfen. Gewässer in Startgebieten stellen meist recht niedrige Anforderungen.

Wie erreiche ich eine höhere Angelfertigkeit als 75?
Suche einen Angellehrer auf, der dich zum Angelgesellen macht. Diese Fertigkeitsstufe kann man z.B. in Stormwind oder Ironforge erlernen. Jetzt kannst du einen maximalen Skill von 150 erreichen.

Wie steigere ich meinen Angelskill über 150?
Für knapp ein Gold kannst du in Booty Bay im Angelladen „Der fröhliche Blinker“ das Buch „Expertenangeln - Der Barsch und du“ erstehen. Seine Lektüre macht dich zum Angelexperten mit einem Maximalskill von 225.

Wie bekomme ich einen höheren Angelskill als 225?
Voraussetzungen: Du musst mindestens Level 35 sein und einen Skill von 225 haben. Die Quest ist mit Level 35 allerdings nicht ganz einfach, da die Gebiete, in die man dafür reisen muss, mit Mobs bestückt sind, die höhere Level haben.
Angelfachmann kann man nur durch eine Quest werden. Der Angellehrer in Ironforge schickt dich zu Nat Pagle. Nat Pagle befindet sich auf einer kleinen Insel im Meer vor den Marschen von Dustwallow (Koordinaten ca. 60/60). Er schickt dich los, um vier verschiedene Questfische zu angeln.
Diese Fische sind:
1. Der Feralas Ahi. Ihn angelt man in einem Tümpel namens Verdantis in Feralas, nicht weit entfernt von der Instanz Düsterbruch (62/51 sind in etwa die Koordinaten).
2. Der Nebelschilf Mahi-Mahi. Zu fangen ist er an der Meeresküste der Sümpfe des Elends, am Nebelschilfstrand (um 80/94 herum).
3. Der Sar’theris Barsch. Angelbar am Sar’theris Strand an der Meeresküste von Desolace (ca. 26/76)
4. Der Blauwimpel. Er ist zu finden an der ungezähmten Küste von Stranglethorn (ca. 34/31)

Wenn du alle Fische gefangen hast, kehr zu Nat zurück, er macht dich dann zum Angelfachmann mit einem Maximalskill von 300.
Achtung: Die Fische können nicht in einer Schlachtgruppe gefangen werden und es kann ein bisschen dauern, bis sie anbeißen.
Achte unbedingt darauf, dass du dich auch wirklich im richtigen Gebiet befindest (Anzeige in der Minimap).

[BC] Wie erreiche ich eine höhere Angelfertigkeit als 300?
In der Zuflucht des Cenarius in den Zangarmarschen steht der Angelbedarfshändler Juno Dufrain (direkt am See), bei ihm kann man für 5 Gold ein Buch kaufen (unlimited supply), das die Fertigkeitssteigerung bis zu einem Skill von 375 ermöglicht. Benutzbar ist das Buch ab einem Angelskill von 275 und Level 45, auch ohne BC.

[BC] Kann ich angeln nur in der Scherbenwelt über Skill 300 hinaus steigern?
Nein, wenn man das Buch, das einem die Maximalfertigkeit 375 beibringt, gelernt hat, kann man wie gehabt überall skillen, sogar ohne BC. Es empfiehlt sich, zunächst in alten Gebieten den Skill ein wenig aufzupolieren, weil dort deutlich weniger entkommt.

Wo kann man überall angeln?

Fast überall, wo Wasser ist! Man kann sogar in einigen Instanzen angeln (Höhlen des Wehklagens, Scharlachrotes Kloster, Scholomance, Zul’Gurub u.a.). Übrigens sind sogar die grüne Suppe in Undercity sowie die Lava im Un’Goro-Krater und im Schattenmondtal farmbar. Einfach überall mal probieren..

Was kann man angeln?
Allerlei Fische, Muscheln mit verschiedenen Perlen, Krams, Heiltränke, diverse Kisten mit Schriftrollen oder Rohstoffen darin, Wasserpartikel, selten auch Gegenstände.

Kann man mit Skill 300 überall angeln?
Nein, es gibt Gebiete, die einen Skill von (vermutlich) 330 verlangen (Winterspring, Scholomance, Bucht der Stürme u.a.). Hier helfen nur gutes Equip und Köder.

Wo soll ich mit welchem Skill angeln?
Als Faustregel gilt: Angelskill :5 = Level des Gebietes, in dem maximal geangelt werden kann.
Die Steigerung der Angelfertigkeit ist überall möglich. Man kann in den Kanälen von Stormwind seinen Angelskill auf 375 bringen. Genaugenommen geht es dort sogar schneller, da weit weniger Fische entkommen, als in höheren Gebieten.

Was sind denn das da für Kringel?
In manchen Gebieten (Stranglethorn, Feralas, Vorgebirge von Hillsbrad, Nagrand, Wälder von Terokkar, Zangarmarschen) tauchen an verschiedenen Stellen kleine Kreise im Wasser auf. In diesen Kreisen kann man besondere Fische fangen. Der Schwimmer muss innerhalb des Kreises positioniert werden. Es ist allerdings nicht möglich, zu beeinflussen, wo euer Schwimmer landet. Die Positionierung ist zufällig, daher hilft nur mehrmaliges Auswerfen. Die Kringel verschwinden, wenn ihr sie „leergefischt“ habt (meist zwischen 3 und 7 „Ladungen“).

Was gibt’s denn alles in den Kringeln?
Einige Kringel (Fischschwärme) bieten eine erhöhte Chance auf seltene Fische:
Sumpfland- Schwärme von Öligen Schwarzmäulern
Feralas – Steinschuppenaalschwärme
Zangarmarschen - Schwärme von zangarischen Sporenfischen
Nagrand - Schwärme von Eisblauflossen und Feigenschimmers Matschflossern
Wälder von Terokkar - Schwärme, die Goldene Stachelflosser enthalten (leider haben diese Kringel noch eine falsche Bezeichnung)


Einige Fische kann man nur in Schwärmen finden:
Weisenfische – Vorgebirge von Hillsbrad
Große Weisenfische – Stranglethorn Binnengewässer
Grimmige Flusskrebse - "Mischschwärme des Hochlands" in den nur mit dem Flugmount zu erreichenden Teilen der Wälder von Terokkar

Ab und an kann man auch andere Dinge aus dem Wasser ziehen:
Kugeln des Wassers/Wasseressenzen in Aszhara (die Kringel heißen hier "Strudel")
Wasserpartikel in Kringeln namens "reines Wasser" in Nagrand
Kisten mit Handwerkswaren, etwas Silber und anderen Kleinigkeiten aus speziellen Kringeln in den Gewässern von Stranglethorn ("treibende Wrackteile") und in den Gewässern der Zangarmarschen ("Treibgut der Dampfpumpe").

Wieder andere Kringel sind für den Angelwettbewerb.

Wie finde ich diese Kringel?
In Kisten, die man aus Kringeln in der Scherbenwelt ziehen kann, findet sich neuerdings ein Buch, das Euch lehrt, die Kringel der Scherbenwelt als gelbe Punkte auf dem Radar zu sichten.

Gibt es Angel-Addons?
Vor einigen Patches gab es Addons, die automatisches Auswerfen und Köderanbringen ermöglichten. Diese Funktionen sind aber mittlerweile deaktiviert.


[BC] Welcher Angelskill kann maximal erreicht werden?
Zur Zeit beträgt der G.A.A. (größter anzunehmender Angelskill) 527.
Bis zum Entdecken/Auftauchen neuer Items, die den Angelskill steigern, gilt:
Basisskill 375
Aquadynamischer Fischanlocker + 100
Arkanitangel +35
Angelschnur +5
Angelhut +5
Angelschuhe +5
Handschuh-Verzauberung +2

DER ANGELWETTBEWERB

Wo?
In Stranglethorn, an der gesamten Küste. Jedoch NICHT in Booty Bay!

Wann?
Jeden Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr.

Brauche ich eine besondere Quest dafür?
Nein. Die Sonderfische kann man einfach in Booty Bay abgeben.

Was benötige ich zur Teilnahme?
Eine Angel, natürlich. Das Standardteil könnt Ihr z.B. im Angelladen „Zum fröhlichen Blinker“ in Booty Bay erwerben.
Zudem müsst Ihr angeln können. Ein Angellehrer kann Euch diese herrliche Kunst beibringen.

Worum geht es?
Ziel ist es, als erster 40 besondere Fische (Leckerfische) oder andere Spezialfische aus Fischschwärmen (kleine Kringel im Wasser) zu angeln. Diese Schwärme sind nur während des Angelwettbewerbs zu finden.

Wie nehme ich teil?
Im Wasser vor der Küste von Stranglethorn erscheinen kleine Kringel. Diese Kringel müssen recht genau getroffen werden, Euer Schwimmer muss sich in dem Kringel befinden. Jetzt fein durchangeln. Die Kringel verschwinden nach einiger Zeit, je mehr Leute den Kringel beangeln, desto schneller ist er futsch.

Wo sind diese blöden Kringel?
Die Kringel tauchen zufällig irgendwo an der Küste auf.

So ich bleib jetzt hier stehen.
Das ist nicht empfehlenswert. Sucht den Strand nach Kringeln ab, sie kommen nicht von selbst zu Euch.

Hu, Kringel futsch!
Tja, das ist normal, auf zum nächsten Kringel!

Kann ich die Sonderfische auch außerhalb der Kringel angeln?
Nein. Nur in den Kringeln.

Was für Fische kann ich fangen?
Mit großer Wahrscheinlichkeit werdet Ihr Leckerfische fangen, außerdem gibt es noch drei weitere Sonderfische, die selten in den Kringeln gefangen werden können.
Diese Sonderfische heißen „Keefers Engelfisch“, „Dezianischer Königinnenfisch“ und „Brownells blaugestreifter Flitzerfisch“.
Zudem kann auch in den Kringeln ab und zu ein normaler Fisch (z.B. Öliges Schwarzmaul) gefangen werden.

Wann hat man gewonnen?

Wenn man als erster 40 Leckerfische in Booty Bay abgibt. Dann ist man der Angelmeister!

Was bekommt der Gewinner?

Der Gewinner hat die Wahl zwischen der Arkanitangel (+35 Angelskill) und dem Schmuck „Angelhaken des Angelmeisters“, der Euch in einen Fisch verwandelt, wenn Ihr Euch im Wasser befindet.

Ich bin Angelmeister und kann mich nicht entscheiden, welche Belohnung ich auswählen soll!
Ein echter Angelfreund nimmt natürlich die Arkanitangel
Allerdings kann man auch zweimal (und öfter) den Angelwettbewerb gewinnen, und somit beide Belohnungen bekommen. Das Schmuckstück ist recht hilfreich für zukünftige Angelwettbewerbe.

Ist alles vorbei, wenn der Angelmeister feststeht?

Die Hauptpreise (Arkanitangel und Angelhaken des Angelmeisters) können nicht mehr gewonnen werden. Die Kringel verschwinden allerdings nicht, und sowohl Leckerfische als auch die anderen Sonderfische können noch gefangen werden.

Was bringen die Sonderfische?
Jeder Sonderfisch wird bei Abgabe in Booty Bay mit einem besonderen Item belohnt.
Der „Dezianische Königinnenfisch“ beschert Euch die „Extremgetestete Eterniumangelschnur“. Diese Schnur könnt Ihr an Eure Angel anbringen, dadurch wird Euer Angelskill um 5 erhöht.
Für „Keefers Engelfisch“ bekommt Ihr den „Anglerglückshut“. Auch dieser Stoffhut erhöht Eure Angelfertigkeit um 5, wenn er getragen wird. Sonstige Werte des Hutes: 43 Rüstung, +15 Ausdauer.
Wenn Ihr „Brownells blaugestreiften Flitzerfisch“ abgebt, erhaltet ihr „Nat Pagles Extremanglerstiefel“. Wenn Ihr diese Stiefel tragt, ist Euer Angelskill um 5 Punkte erhöht. Sonstige Werte der Stiefel: 36 Rüstung, +12 Ausdauer.

Brauche ich ein bestimmtes Level, um die Belohnungen benutzen zu können?
Nur der Schmuck „Angelhaken des Angelmeisters“ kann nur mit Level 60 benutzt werden. Alle anderen Belohnungen haben keine Levelvorgaben.

Brauche ich einen bestimmten Angelskill, um die Belohnungen benutzen zu können?
Die Arkanitangel kann nur mit einem Angelskill von 300 benutzt werden! Die Eterniumangelschnur erfordert einen Angelskill von 150. Für Hut und Schuhe braucht Ihr eine Mindestangelfertigkeit von 1. Der Schmuck ist an keine Skillvoraussetzungen gebunden.

Hurra, Erster! Wo gebe ich meine 40 Leckerfische ab?
Schnell nach Booty Bay und die Fische bei Riggle Bassbait abgeben. Das ist so ein Goblin auf einer Kiste in der Nähe des Postkastens.

Wo gebe ich die Sonderfische (Keefers Engelfisch, Dezianischer Königinnenfisch, ect.) ab?
In Booty Bay bei dem Fischbot 5000, einem Roboter, der neben Riggle Bassbait steht.

Toll, XY hat gewonnen, was mach ich jetzt mit meinen Leckerfischen?
Die Leckerfische können immer noch bei Riggles Assistentin abgegeben werden. Sie steht neben ihm in Booty Bay. Für 5 Leckerfische zahlt sie 23 Silber.

Wie lange kann ich Leckerfische und Sonderfische nach Ende des Wettbewerbs noch abgeben?
Nur eine Stunde. Also bis 17 Uhr.

Welchen Angelskill brauche ich zur Teilnahme?

Je höher, desto besser, damit wenig entkommt. (Genauer Wert ist mir nicht bekannt, würde 200- 225 schätzen)

Arghs, da steht „Eure Angelfertigkeit ist zu niedrig“?
1. schämen. 2. Köder benutzen.

Wo bekomme ich Köder her?
Vom Angelbedarfslieferanten (z.B. „Zum fröhlichen Blinker“ in Booty Bay), oder von einem netten Ingenieur.

Welches Level brauche ich für die Teilnahme?
Es gibt zwar keine Vorgabe, aber da die Küstengebiete, in denen der Wettbewerb stattfindet größtenteils mit Mobs (Moblevel an der Westküste ca. 35-40, an der Ostküste ca. 40-45) besiedelt sind, ist ungestörtes Angeln eigentlich nur mit entsprechendem Level möglich. Leider. Zudem wird von einigen Flegeln auch während des Wettbewerbs PvP betrieben...

Och menno, ich bin Level 20 und will teilnehmen, geht das gar nicht?
Finde einen herzensguten Hexenmeister, der Dich zunächst nach Booty Bay bringt, wo Du Deinen Heimstein setzt. Dann muss der gestresste Hexer Dich auf die Insel Yojamba oder in eine andere, mobfreie Gegend porten. PvP-Gefahr besteht natürlich trotzdem.

Kann ich die Leckerfische aufbewahren und beim nächsten Mal abgeben?
Nein, die Fische verschwinden nach ein Paar Stunden auf magische Weise aus Taschen, Bankfach etc. Wär aber auch eklig, Fische eine Woche lang ungekühlt in Eurer Tasche rumzutragen, oder?

Kann ich die Leckerfische und Sonderfische weitergeben?
Nein, die werden beim Aufheben gebunden.

Wenn ich in einer Gruppe bin, und jemand angelt einen Sonderfisch, wird dann gewürfelt?
Nein, nur derjenige, der den Fisch geangelt hat, kann ihn aufnehmen.

Hilfe, ich habe Würgetang gefangen, obwohl mein Schwimmer im Kringel ist!
Keine Panik, das passiert ab und zu. Auch Steinschuppenaale, Feuerflossenschnapper, Ölige Schwarzmäuler und Steinschuppenkabeljau schwirren manchmal in den Kringeln herum.

Hilfe, da steht „Eure Angelschnur ist nicht in einem Fischgewässer gelandet“!
Das kann an einigen flachen oder buchtähnlichen Strandabschnitten schon mal vorkommen, einfach die Position ändern und noch mal auswerfen.

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis jemand 40 Leckerfische hat?
Das ist unterschiedlich, die heiße Phase setzt so etwa bei 25-30 Minuten nach Wettbewerbsstart ein.

Wie gewinne ich?
Maximiere deinen Angelskill!
Finde einen Strandabschnitt, in dem du nicht viel Konkurrenz hast!
Lege deinen Heimstein nach Booty Bay, um so schnell wie möglich abgeben zu können, wenn du 40 Fische gefangen hast.
Schwimmtempotränke und der von Schneidern herstellbare Gürtel, der das Schwimmtempo erhöht, können sehr nützlich sein.

ANGELAUSRÜSTUNG

Angeln/Köder und sonstiges Anglerequip:

Angeln:

Angeln
Bezugsquelle: Angelhändler, unlimited supply
Das grundsolide Anfangswerkzeug, mehr aber nicht

Angel der Familie Blump
Voraussetzungen: Angelskill 1
Skillbonus +3
Bezugsquelle: Angelquest in Auberdine
BOP-Questbelohnung

Starke Angel
Voraussetzungen: Angelskill 10, Level 5
Skillbonus +5
Bezugsquelle: Angelhändler, limited supply

Große Eisenangel
Voruassetzungen: Angelskill 100, Level 25
Skillbonus +20
Bezugsquelle: Drop: Hummerfallen vor der Küste von Desolace (Shadowprey) Das mühsame Suchen lohnt sich!

[BC] Seths Graphitangel
Voraussetzungen: Angelskill 200
Skillbonus +20
Bezugsquelle: Quest in Shattrath (unteres Viertel, ein kleiner Junge namens Seth ist der Questgeber)

Nat Pagle's Extreme Angler
Voraussetzungen: Angelskill 100
Skillbonus +25
Bezugsquelle: Quest im Hinterland: Leider nur für Hordler!

Arkanitangel
Voraussetzungen: Angelskill 300
Skillbonus +35
Bezugsquelle: Hauptgewinn beim Angelwettbewerb


Köder:

Glänzendes Schmuckstück
Skillbonus +25 für 10 Min
Bezugsquelle:Angelbedarfshändler

Aquadynamische Fischlinse
Voraussetzungen: Angelskill 50
Skillbonus +50 für 10 Min
Bezugsquelle: Questbelohnung in Darkshore

Nachtkriecher
Voraussetzungen:Angelskill 50
Skillbonus +50 für 10 Min
Bezugsquelle: Angelbedarfshändler, Untote Mobs

Helle Schmuckstücke
Voraussetzungen: Angelskill 100
Skillbonus +75 für 10 Min
Bezugsquelle: Angelbedarfshändler

Fleischfressender Wurm
Voraussetzungen: Angelskill 100
Skillbonus +75 für 10 Min
Bezugsquelle: Untote Mobs (Duskwood)

Aquadynamischer Fischlocker Voraussetzungen:Angelskill 100
Skillbonus +100 für 10 Min
Bezugsquelle: Angelbedarfshändler(limited supply), Ingis

[BC] Geschärfter Angelhaken
Voraussetzungen: Angelskill 100
Skillbonus + 100 für 10 Min
Bezugsquelle: Angeldaily


Sonstiges:

Extremgetestete Eterniumangelschnur
Voraussetzungen:Angelskill 150
Skillbonus +5
Bezugsquelle:Angelwettbewerb, Belohnung für Dezianischer Königinnenfisch
Die Schnur kann an die Angel angebracht werden.

Gesponnene Echtsilberangelschnur
Voraussetzungen: Angelskill 300
Skillbonus +3 (nicht stapelbar mit der Eterniumangelschnur)
Bezugsquelle: Angeldaily

Glücksangelhut
Voraussetzungen: Angelskill 1
Skillbonus+5
Bezugsquelle:Angelwettbewerb, Belohnung für Keefers Engelfisch
sonstige Werte: 43 Rüssi und 15 Ausdauer, BOP

Nat Pagles Extremangelstiefel
Voraussetzungen: Angelskill 1
Skillbonus +5
Bezugsquelle: Angelwettbewerb, Belohnung für Brownells blaugestreifter Flitzerfisch
sonstige Werte: 36 Rüssi und 12 Ausdauer, BOP

[BC]Wettergegerbter Angelhut
Skillbonus +5, Benutzeffekt erhöht die Angelfertigkeit um 75 für 10 Minuten (eingebauter Köder, nicht stapelbar mit anderen Ködern)
sonstige Werte: 127 Rüstung, 40 Ausdauer, 40 Wille
Bezugsquelle: Angeldaily

Handschuh-Verzauberung
Skillbonus +2
Materialien: 1 Seelenstaub, 3 Schwarzmaulöl

[BC] Kapitän Rumseys Lagerbier
Skillbonus + 10 für 3 Min.
Materialien: 1 Schlauch mit zwergischem Starkbier, 1 Metkrug
Bezugsquelle: Angeldaily (Rezept)



DIE FISCHWELT

[BC] Blutflossenwels
Verwendung: Kochen (gekocht 4320/30 + 8 alle Magiewiderstände für 30 Min.)

Brownells blaugestreifter Flitzerfisch
Verwendung: Angelwettbewerb

Deviatfisch
Verwendung: Kochen: Verwandlungseffekt

Dezianischer Königinnenfisch
Verwendung: Angelwettbewerb

Dunkelklauenhummer (kein Fisch, aber naja...)
Verwendung: Kochen (ungekocht 1392/30; gekocht 2148/30*)

Dunkelküstenbarsch
Verwendung: Angelquest an der Dunkelküste

[BC] Eisblauflosse
Verwendung: Kochen (gekocht 7500/30 und + 20 Willenskraft und 23 Zauberschaden für 30 Minuten)

[BC] Feigenschimmers Matschflosser
Verwendung: Kochen (gekocht 7500/30 und +20 Beweglichkeit und Willenskraft für 30 Min.)

Feuerflossenschnapper
Verwendung: Alchimie

Glänzender Kleinfisch
Verwendung: Kochen (ungekocht 30/15; gekocht 61/18 )

Glänzender Machtfisch
Verwendung: Kochen (ungekocht 874/27; gekocht 874/27 und +10 Ausdauer für 10 Min.)

Getüpfelter Gelbschwanz
Verwendung: Kochen (ungekocht 874/27; gekocht 1392/30)

Glitschhaut-Makrele
Verwendung: Kochen (ungekocht 30/15; gekocht 61/18)

[BC] Goldener Stachelflosser
Verwendung: Kochen (gekocht 7500/30 und + 44 Heilzauber und 20 Willenskraft für 30 Min.)

[BC] Goldschuppenfisch
Verwendung: Verkaufen (6 Gold!)

[BC] Grimmiger Flusskrebs (kein Fisch, aber wie gehabt angelbar)
Verwendung: Kochen (gekocht 7500/30 und +30 Ausdauer und 20 Willenskraft für 30 Min.)

Großer Machtfisch
Verwendung: Kochen (ungekocht 1392/30; gekocht 1933/27 und +10 Ausdauer für 10 Min.)

Großer Weisenfisch
Verwendung: Kochen (ungekocht 567HP/21 und 882MN/21; gekocht 840HP/21 und 1260MN/21 sowie
+6 Mana alle 5 Sek. für 15 Min.)

[BC] Große Tüpfelteufelsfinne
Verwendung: Offhand, Kochen (gekocht 7500/30 sowie 30 Ausdauer und 20 Willenskraft)

Keefers Engelfisch
Verwendung: Angelwettbewerb

Krank aussehender Fisch
Verwendung: essbar, aber davon sollte man lieber Abstand nehmen^^

Langzahniger Matschschnapper
Verwendung: Kochen (ungekocht 61/18; gekocht 243/21)

Leckerfisch
Verwendung: Angelwettbewerb

Leuchtender Blauflössling
Verwendung: stellt bei Benutzung 455 -585 Mana wieder her, gleicher Cooldown wie Manatränke

Loch Frenzy
Verwendung: Kochen (ungekocht 61/18; gekocht 243/21)

Matschstinker
Verwendung: Beschwörung eines Sonderbosses in Zul Gurub

Mithrilkopfforelle
Verwendung: Kochen (ungekocht 552/24; gekocht 874/27)

[BC] Mondschädelfisch
Verwendung: Kochen (gekocht 7200 Mana/30 + 20 kritische Zaubertrefferwertung und 20 Willenskraft für 30 Min.)

Nachtflossenschnapper
Verwendung: Kochen (ungekocht 874/27, gekocht 874/27 und +8 Mana alle 5 Sek. für 10 Min.)

Öliges Schwarzmaul
Verwendung: Alchimie

Panzerfisch
Verwendung: Handwerksaufträge bei der Argentumdämmerung zum Erwerb von Insignien

Regenbogenflossenthunfisch
Verwendung: Kochen (ungekocht 61/18; gekocht 243/21)

[BC] Riesige Stachelkiemenforelle
Verwendung: Offhand, Kochen (gekocht: 7500 HP und 7200 MN/30)

Rotkiemen
Verwendung: Kochen (ungekocht 874/27; gekocht 1392/30)

Sommerbarsch
Verwendung: Kochen (ungekocht 874/27: gekocht 874/27 und +10 Willenskr. für 10 Min.)

Sonnenschuppenlachs
Verwendung: Kochen (ungekocht 874/27; gekocht 874/27 und +6 HP alle 5 Sek. für 10 Min.)

[BC] Sonnenwindkarpfen
Verwendung: Nahrung/Drop (4320/30)

[BC] Stachelkiemenforelle
Verwendung: Kochen (gekocht 4320/30)

Steinschuppenaal
Verwendung: Alchimie

Steinschuppenkabeljau
Verwendung: Kochen (ungekocht 552/24; gekocht 874/27)

Stoppelfühlerwels
Verwendung: Kochen (ungekocht 243/21; gekocht 552/24)

[BC] Teufelsblutschnapper
Verwendung: ??

[BC] Tüpfelteufelsfinne
Verwendung: Kochen (gekocht 4320/30 und +20 Ausdauer und Willenskraft für 30 Min.)

Winterkalmar (kein Fisch, aber angelbar)
Verwendung: Kochen (ungekocht 874/27: gekocht 874/27 und +10 Bewegl. für 10 Min.)

Weißschuppenlachs
Verwendung: Kochen (ungekocht 1392/30; gekocht 2148/30)

Weisenfisch
Verwendung: Kochen (ungekocht 155HP/21 und 315MN/21; gekocht 378HP/21 und 567MN/21 sowie
+3 Mana alle 5 Sek. für 15 Min.)

[BC] Zangarforelle
Verwendung: kaufbare Nahrung (7500/30)

[BC] Zangarischer Sporenfisch
Verwendung: Kochen (gekocht 4320/30 und + 20 Ausdauer und 8MP/5 für 30 Minuten)

Zitteraal
Verwendung: Handwerksaufträge bei der Argentumdämmerung zum Erwerb von Insignien, Kochen: Sturmkoteletts


*Erläuterung:
2148/30 bedeutet: Das Verspeisen des Fisches stellt 2148 HP innerhalb von 30 Sekunden wieder her.
Informationen über die Kochrezepte für die einzelnen Fische finden sich weiter unten.

REZEPTE FÜR FISCHGERICHTE

Angeln und Kochen lassen sich hervorragend zusammen skillen. Viele der Fischgerichte brauchen keine weiteren Zutaten, was ebenfalls vorteilhaft ist. Andere Fischgerichte bieten nette Buffs (s.o.).

Glänzender Kleinfisch
Zutaten: Glänzender Kleinfisch
Kochskill 1
Quelle (Rezept): Vendor: z.B. SW, Loch Modan...

Glitschhautmakrele
Zutaten: Glitschhautmakrele
Kochskill 1
Quelle: Vendor: z.B. Westfall, Teldrassil, IF

Regenbogenflossenthunfisch
Zutaten: Regenbogenflossenthunfisch
Kochskill 50
Quelle: Vendor: z.B. SW, Darkshore

Loch Frenzy Supreme
Zutaten: Loch Frenzy, milde Gewürze
Kochskill: 50
Quelle: Vendor: Nur am Loch Modan

Langzahniger Matschschnapper
Zutaten: Langzahniger Matschschnapper
Kochskill 50
Quelle: Vendor: z.B. Teldrassil, Loch Modan

Geräucherter Weisenfisch Buff: 3 MP5 für 15 Min.
Zutaten: Weisenfisch, milde Gewürze
Kochskill 80
Quelle: Vendor: z.B. IF

Deviat Supreme
Buff: Verwandlungseffekt
Zutaten: Deviatfisch, milde Gewürze
Kochskill 85
Quelle: Drop: Brachland

Stoppelfühlerwels
Zutaten: Stoppelfühlerwels
Kochskill 100
Quelle: Vendor: z.B. SW, Southshore

Steinschuppenkabeljau
Zutaten: Steinschuppenkabeljau
Kochskill 175
Quelle: Vendor: z.B. IF, Darkshore

Mithrilkopfforelle
Zutaten: Mithrilkopfforelle
Kochskill: 175
Quelle: Vendor: z.B. IF, Darkshore

Weisenfisch Supreme
Buff: 6 MP5 für 15 Min.
Zutaten: Großer Weisenfisch, Scharfe Gewürze
Kochskill 175
Quelle: Vendor: z.B. IF

Tüpfelgelbschwanz
Zutaten: Tüpfelgelbschwanz
Kochskill 225
Quelle: Vendor: Steamwheedle

Rotkiemenfilet
Zutaten: Rotkiemen
Kochskill 225
Quelle: Vendor: Booty Bay

Gekochter glänzender Machtfisch
Buff: 10 Ausdauer für 10 Min.
Zutaten: Glänzender Machtfisch, Feine Gewürze
Kochskill 225
Quelle: Vendor: Booty Bay

Gegrillter Kalmar
Buff: 10 Beweglichkeit für 10 Min.
Zutaten: Winterkalmar, Feine Gewürze
Kochskill 240
Quelle: Vendor: Steamwheedle

Scharfer geräucherter Barsch
Buff: 10 Willenskraft für 10 Min.
Zutaten: Sommerbarsch, Scharfe Gewürze (2)
Kochskill 240
Quelle: Vendor: Booty Bay

Nachtflossensuppe
Buff: 8 MP5 für 10 Min.
Zutaten: Nachtflossenschnapper, Erfrischendes Quellwasser
Kochskill 250
Quelle: Vendor: Steamwheedle

Gedünsteter Sonnenschuppenlachs
Buff: 6HP5 für 10 Min.
Zutaten: Sonnenschuppenlachs
Kochskill 250
Quelle: Vendor: Steamwheedle

Gebackener Lachs
Zutaten: Weißschuppenlachs, Feine Gewürze
Kochskill 275
Quelle: Vendor: Festung Feathermoon

Machtfischsteak Buff: 10 Ausdauer für 10 Min.
Zutaten: Großer Machtfisch, Scharfe Gewürze, Feine Gewürze
Kochskill 275
Quelle: Vendor: Festung Feathermoon

Hummereintopf
Zutaten: Dunkelklauenhummer, Erfrischendes Quellwasser
Kochskill 275
Quelle: Vendor: Festung Feathermoon

[BC] Schwarzgebratene Forelle
Zutaten: Stachelkiemenforelle
Kochskill: 300
Rezept: Vendor Zangarmarschen (Doba, Gambarinka)

[BC] Teufelsfinne Supreme Buff: +20 Ausdauer und 20 Willenskraft für 30 Min
Zutaten: Tüpfelteufelsfinne
Kochskill 300
Rezept: Vendor Zangarmarschen (Doba, Zurai)

[BC] Sturmkoteletts Buff: Chance, Blitzschläge auszuteilen
Zutaten: Grollhuffleisch, Zitteraal
Kochskill 300
Rezept: Belohnung beim Kochdaily

[BC] Gebratene Blutflosse
Buff: 8 Magiewiderstand für 30 Min.
Zutaten: Blutflossenwels
Kochskill 300
Rezept: Belohnung bei Kochdaily

[BC] Schwarzgebratener Sporenfisch
Buff: +20 Ausdauer und 8MP/5 für 30 Min.
Zutaten: Zangarischer Sporenfisch
Kochskill 310
Rezept: Vendor Zangarmarschen (Juno Dufrain an der Zuflucht des Cenarius)

[BC] Gedünstete Blauflosse
Buff: +23 Zauberschaden und 20 Willenskraft für 30 Min.
Zutaten: Eisblauflosse
Kochskill 320
Rezept: Vendor Nagrand (Nula der Metzger, Uriku)

[BC] Gegrillter Matschflosser Buff: +20 Willenskraft und 20 Beweglichkeit für 30 Min.
Zutaten: Feigenschimmers Matschflosser
Kochskill 320
Rezept: Vendor Nagrand (Nula der Metzger, Uriku)

[BC] Schädelfischsuppe
Buff: 20 kritische Zaubertrefferwertung und 20 Willenskraft für 30 Min.
Zutaten: Mondschädelfisch
Kochskill: 325
Rezept: Belohnung beim Kochdaily

[BC] Goldfischstäbchen Buff: +44 Heilzauber und 20 Willenskraft für 30 Min.
Zutaten: Goldener Stachelflosser
Kochskill 325
Rezept: Vendor Wälder von Terokkar (Gastwirtin Biribi, Rungor)

[BC] Würziger Flusskrebs Buff: +30 Ausdauer und 20 Willenskraft für 30 Min
Zutaten: Grimmiger Flusskrebs
Kochskill 350
Rezept: Vendor Wälder von Terokkar (Gastwirtin Biribi, Rungor)

[BC] Fischerschmaus Buff: 30 Ausdauer und 20 Wille für 30 Min.
Zutaten (für 6): Große Tüpfelteufelsfinne, 5 Goldrindenäpfel, 5 Feine Gewürze
Kochskill 350
Rezept: kann im Gasthaus im Unteren Viertel in Shattrath bei der Bardame gelernt werden

[BC] Heiße Forelle in Butter
Zutaten (für 2): Riesige Stachelkiemenforelle, 2 Feine Gewürze
Kochskill 350
Rezept: kann im Gasthaus im Unteren Viertel in Shattrath bei der Bardame gelernt werden




ANGELORTE - Wo angle ich was am besten?

Ich nehme hier nur die Fische auf, die besonders interessant sind, d.h. die für Essen, das kleine Buffs gibt oder für Tränke verwendet werden können.
Ich führe auch nicht alle Orte auf, an denen es diese Fische gibt, sondern nur solche, die sich in unserer Angelpraxis bewährt haben.

Classic-Fische

Deviatfisch - Höhlen des Wehklagens (Low-Level-Instanz im Brachland)

Feuerflossenschnapper – Southshore; in Kringeln z.B. an der Meeresküste von Stranglethorn

Glänzender Machtfisch – Festung Feathermoon (Feralas), Steamwheedle (Tanaris)

Großer Machtfisch – Bucht der Stürme (Aszhara)

Großer Weisenfisch – Binnengewässer in Stranglethorn (Nazferiti-See), NUR in Fischschwärmen (Kringeln)

Nachtflossenschnapper* – Quel Danil Hütte (Hinterland), Moonglade

Öliges Schwarzmaul – Southshore, Hafen von Menethil (Sumpfland); in Kringeln z.B. an der Meeresküste des Sumpflandes

Panzerfisch- Heiße Quellen von Frostfire (Winterspring), Zul Gurub, Binnengewässer der Östlichen Pestländer

Sommerbarsch** – Festung Feathermoon (Feralas), Steamwheedle (Tanaris), Meeresküste des Hinterlands.

Sonnenschuppenlachs* – Quel Danil Hütte (Hinterland)

Steinschuppenaal – Festung Feathermoon (Feralas), Steamwheedle (Tanaris); in Kringeln z.B. an der Küste von Feralas

Weisenfisch – Binnengewässer in den Vorgebirgen von Hillsbrad, NUR in Fischschwärmen (Kringeln)

Winterkalmar** – Steamwheedle (Tanaris)

Zitteraal - Heiße Quellen von Frostfire (Winterspring), Zul Gurub

BC-Angelorte

Blutflossenwels - Gewässer bei Karazhan

Eisblauflosse - Nagrand, auch in Kringeln

Feigenschimmers Matschflosser - Nagrand, auch in Kringeln

Goldener Stachelflosser - Wälder von Terokkar, in Kringeln in den Flüssen

Grimmiger Flusskrebs - mit dem Flugmount erreichbare Gebiete in den Wäldern von Terokkar (z.B. Skettis), nur in Kringeln (Mischschwärme des Hochlands)

Große Tüpfelteufelsfinne - gelegentlich in Kringeln anderer Fischsorten, z.B. in Nagrand

Mondschädelfisch - Gewässer bei Karazhan

Riesige Stachelkiemenforelle - gelegentlich in Kringeln anderer Fischsorten, z.B. in Nagrand

Tüpfelteufelsfinne - Wälder von Terokkar, Zangarmarschen

Zangarischer Sporenfisch - Seen in den Zangarmarschen, auch in Kringeln

----------------------

*Besonderheiten:
Die Wahrscheinlichkeit für den Fang von Sonnenschuppenlachsen und Nachtflossenschnappern wird vermutlich von der Serverzeit beeinflusst.

Diese Theorie habe ich beispielweise auf Thottbot gefunden:
0 bis 6 Uhr: Nur Nachtflossenschnapper
6 bis 12 Uhr: (überwiegend) Sonnenschuppenlachse und (in geringerem Maße) Nachtflossenschnapper
12 bis 18 Uhr: Nur Sonnenschuppenlachse
18 bis 0 Uhr: (überwiegend) Nachtflossenschnapper und (in geringerem Maße) Sonnenschuppenlachse

Diese Aussage entspricht meinen Erfahrungen, genau geprüft habe ich dies allerdings nicht, hoffe, dass ich noch die Zeit finde, dies nachzuprüfen.

** Besonderheiten:
Sommerbarsch und Winterkalmar sind saisonabhängige Fische.
Winterkalmar kann man nur im Herbst und Winter fangen, Sommerbarsch im Frühling und im Sommer.
Ob es tatsächlich Stichtage (z.B. 20.3.und 23.9.) für den Wechsel gibt, weiß ich leider nicht
[getest: tageszeiten etc beeinflussen auf b2b das angeln nicht]

[BC] Dr. Zwicky und Du!

[Dieser Teil des Guides beruht auf den Erfahrungen von Wacholder von der Extremanglergilde Angelverein Gnomeregan, der den lieben Kleinen bereits an Land gezogen hat]

Was ist Dr. Zwicky?
Dr. Zwicky (Mr. Pinchy) ist ein besonderer, angelbarer Krebs,der bei Benutzung verschiedene Effekte haben kann.
Dr. Zwicky hat drei Aufladungen ("drei Wünsche"), nach jedem Benutzen muss man 2 Tage warten, bevor man Dr. Zwicky erneut benutzen kann.
Unser Freund ist ein blaues Item wird beim Aufheben gebunden.
http://eu.wowarmory.com/item-info.xml?i=27388


Was bringt mir Dr. Zwicky?
Mögliche Ereignisse nach dem Benutzen von Dr. Zwicky:
- "Benevolent Mr. Pinchy" [Die Übersetzungen sind mir leider noch nicht bekannt]: Ein nicht kontrollierbares non-elite Kampfpet (Lvl 70) spawnt, das den Benutzer einmalig für etwa 10 Minuten im Kampf unterstützt.
- Der Benutzer bekommt eine Geschenkbox mit je 5 erstklassigen Mana- und Heiltränken
- "Magical Crawdad Box": Der Benutzer bekommt ein permanentes Krebshaustierchen [wohooooo]
http://eu.wowarmory.com/item-info.xml?i=27445
- "Mr. Pinchy's Blessing": 2 stündiger +1200HP-Buff, der über den Tod hinaus anhält (= Fläschen der Titanen)
- "Furious Mr. Pinchy": Ein wütender Lvl 70 non-elite Krebs greift den Benutzer an. Enthält kein Loot.


Wo kann ich Dr. Zwicky angeln?
Dr. Zwicky kann ausschließlich in den Wäldern von Terokkar geangelt werden, und zwar in Schwärmen (-> Kringeln) in drei Seen, die nur mit Hilfe eines Flugmounts erreicht werden können.
Diese Seen heißen: See von Ere'Noru (direkt südöstlich von Allerias Feste) , Jorunesee (nordwestlich von Allerias Feste) und Schattenwindsee (im Südosten der Wälder von Terokkar).
Dr. Zwicky ist sehr selten!

Welche Voraussetzungen brauche ich, um Dr. Zwicky zu fangen?
Du musst fliegen können, d.h. ein Lvl 68 Druide mit Fluggestalt sein oder Lvl 70 sein und ein Flugmount besitzen.
Um deine Rute überhaupt dort auswerfen zu können, brauchst du einen Angelskill von 430.
Jedoch gilt: Je höher der Angelskill, desto geringer wird die Chance, dass etwas entkommt.


DIE ANGELDAILYQUEST


Wo kann ich die Quest annehmen?
Der Questgeber ("der alte Barlo") befindet sich am Ufer des Silmyrsees in den Wäldern von Terokkar, in der Nähe von Shattrath (Koordinaten etwa 38/12)

Was muss ich tun ?
Es gibt 5 verschiedene Quests, die von Tag zu Tag variieren.

"Köderbanditen" - Ziel ist es, in den Flüssen der Wälder von Terokkar einen schwarzen Stachelflosser zu angeln
"Der eine, der entkam" - Hier muss man den größten Matschflosser der Welt aus den Seen von Nagrand ziehen
"Garnelenfangen ist nicht einfach" - Für dieses Quest muss man in den Seen der Zangarmarschen aufgedunsene Stachelkiemenforellen angeln, diese dann öffnen und 10 riesige Süßwassergarnelen sammeln. Die aufgedunsenen Stachelkiemenforellen enthalten meist 1-2 Garnelen.
"Krokilisken in der Stadt" - Man wird nach Stormwind (Allianz) oder Orgrimmar (Horde) geschickt, um in den dortigen Gewässern ein Krokiliskenbaby zu fangen (also zu angeln)
"Teufelsblutfilet" - Hier soll man einen monströsen Teufelsblutschnapper aus den Gewässern der Höllenfeuerhalbinsel oder des Schattenmondtals ziehen (ja, aus der grünen Suppe da).

Welche Belohnungen kann ich bekommen?
Man bekommt stets einen "Sack voll geangelter Schätze" in dem sich meist etwas Gold (etwa 6-8), ein Paar der neuen Köder (Geschärfter Angelhaken, gibt +100 Angelfertigkeit für 10 Min. ) befinden, sowie...
- graue Items, die sich teilweise richtig viel Gold bringen (z.B. eine Uralte Münze für 25g)
- weiße Styleitems (z.B. ein Monokel, ein Ring, ein Bierkrug, ein Filetiermesser...)
- Tränke, die das Wasserwandeln ermöglichen
- Jaggalperlen
- Wasserpartikel
- die Gesponnene Echtsilberangelschnur, die auf die Angel aufgebracht den Angelskill um 3 erhöht
- ein Rezept für ein Getränk, das den Angelskill für 3 Minuten um 10 erhöht (Kapitän Rumseys Lagerbier, benötigt Kochen 100)
- ein Edelstein, der 15 Ausdauer bringt , das Auge des Meeres : http://eu.wowarmory.com/item-info.xml?i=34831
- der Wettergegerbte Angelhut, der +5 Angeln beim Anlegen bringt sowie einen Benutzeffekt hat, der der Angelskill für 10 Minuten um 75 steigert: http://eu.wowarmory.com/item-info.xml?i=33820
- mit ganz viel Glück eines von 4 Krokopets: Knurri, Matschbrabbel, Zähnchen und Schnapp
- oder gar der Andere Ring http://eu.wowarmory.com/item-info.xml?i=34837 (22 zu allen Stats, wird beim Anlegen gebunden)
Benutzeravatar
murphy
Administrator
 
Beiträge: 1400
Registriert: Do 12. Mai 2011, 22:29

Zurück zu Guides

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron