"How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Klassen und Bossguides

"How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Sting » Di 18. Dez 2012, 19:42

Moin Leute!

Was mir in den letzten Wochen/Tagen beim Heilen in T5/T6 Instanzen(ich spreche hier jetzt lediglich von Paladinen) aufgefallen ist, hat mich nicht gerade erfreut. Ich merke, das unsere Palas leider noch nicht ganz verstanden haben, wie sie in Raids zu healen haben.

Da wir uns nun Momentan im T6-Kontent befinden, sollte man erstmal ein paar Sachen vorraus schicken.
Mittlerweile sollte allen aufgefallen sein, das die Bosse in MH jetzt alle ziemlich hart austeilen. Bosshits von
9-10k sind da keine Seltenheit. Bei einem Tank der ca 20k besitzt, kann man sich ausrechnen wie lange der
Tank ohne Heilung dann stehen bleibt. Jetzt kommen vor allem die Palas ins Spiel.
Wir haben 3 Healspells zur Verfügung, wobei Holy Shock(zumindest was Tankheal angeht), stark vernachlässigt werden kann. Von der Kosten/Healleistung ist dieser Spell nun sehr bescheiden. Kann aber in manchen Situationen Leben retten(erster Boss in MH z.B.).
Dann bleiben nun noch lediglich 2 Spells über. Holy Light und Flash Heal. Und hier fangen dann auch die Probleme an, die ich Momentan leider immer noch beobachte. Natürlich gibt es 2 Arten seinen Paladin zu equipen/spielen, doch ich weis, das unsere Paladine so ziemlich alles auf +Int (Mischsockel jetzt mal außen vorgelassen) setzen. Dies bedeutet, das ihr euren Manapool erweitert und durch diesen dann natürlich mehr casten könnt. Dies bedeutet aber auch, das ihr euch für den Weg des "Holy-Light-Spammen" entschieden habt. Würdet ihr "nur" Lichtblitz casten, wäre das Gear auf mp5 ausgelegt und +Int stacken wäre nicht so sinnvoll wie das Gear auf mp5 auszulegen.
Trotzdem habe ich festgestellt als ich die Logs der jeweiligen Runs (MH,SSC etc.) durchgegangen bin, das ihr zu ca. 70%(teilweise auch 80-85%) nur mit Lichtblitz heilt. Lediglich ich bin der einzige, der fast kontinuierlich Holy Light nutz. Dies fällt vor allen Dingen in Situationen auf, in denen harte Schadensspitzen auszugleichen sind(Demotank bei Leo z.B.) auch wenn dann 2 Palas zusammen mit Lichtblitz casten, werdet ihr den Tank nicht rechzeitig vor dem nächsten Hit hochbekommen. Und das Argument "Holy Light spammen ist zu Manaintensiv" kann ich so dann leider auch nicht durchgehen lassen. Hierbei kommt es vor allem auf ein Stichwort an -Timing-!
Natürlich geht es aufs Mana wenn man durchgehend Holy Light spammt, aber genau dafür hat man sich dann ja sein Gear drauf ausgelegt. Ich kann bei meinem derzeitigen Gearstand ca. 4-5min Holy Light "spammen"(je nach Grp-Support). Was man verstehen muss, ist das der Paladin sogar eigentlich genau darüber Mana reggt. Warum sonst sollte man Illumination skillen (60% Manakosten erstatten bei einem Krit). Und auch hier zeigt sich, warum man jetzt auf +Int gesockelt/equipt hat.
Um noch einmal auf das Stichwort "Timing" zurückzukommen - hier ist es essenziell das ihr eure Cd´s unter Kontrolle bringt. Zu den wichtigsten(und einzigesten) gehören hier eure Manapots(2min cd) und Göttliche Eingebung(3min cd).
Bei den Manapots sollte der erste gezogen werden, sobald ihr ca 2k-2,5k mana verloren habt. Von da an immer(!) auf cd halten. Mit Göttlicher Eingebung halte ich es so, das ich das ca 5-10sek nach anfang des Kampfes zünde(da ich meist eh Holy Light caste)und von da an immer nutze, sobald es rdy ist. Ausnahme bildet hier, wenn ihr wisst, das eine große Burstphase/hohe Schadensspitzen zu erwarten sind. Dann solltet ihr das dann für diese Situation aufheben.
Und nur weil man Holy Light "spammt" heist das nicht, das man durchgehend die Casts durchbringt. Von den gecasteten Spells breche ich mit Sicherheit um die 50% kurz vorher ab. Das hat viel mit Erfahrung und Einschätzungsvermögen zu tun. Somit spart ihr erheblich mehr Mana.

Als letztes Thema geht ich jetzt auf das Richten der Siegel ein.
In diesem Fall bleiben uns hier nur 2 Optionen(Siegel des Kreuzfahrers ist dem Retri vorbehalten)
und zwar Siegel des Lichts(SdL) sowie Siegel der Weisheit(SdW). In der Zeit in die ich auch B2B(und auch schon auf Naxx) raide, habe ich in 99% der Fälle nicht gesehen das andere Palas(Tankpalas außen vor) außer ich diese Siegel richten. Ob es jetzt an der Tatsache liegt, das Kreuzfahrerstoß nicht funzt und es den Leuten zu anstrengend ist es manuell aufrecht zu halten oder sie denken es währe nicht lohnenswert, kann ich nicht beurteilen. Ich kann euch allerdings sagen, das ist total falsch. Sicherlich gibt es einige Situationen/Bosse an denen es nicht möglich ist(erster Boss MH, Leo, um nur einige zu nennen) aber bei vielen kann man es fast durchgehen aufrechthalten. Und dann muss man halt mal in Meleerange und zwischen den Casts nen Autohit drücken. Wenn man sich überlegt, das SdL bei längeren Bossfights an denen ich es kontinuierlich oben halte, um die 20% meines Heals ausmachen(bei umgerechnet 427Mana), ist das von der Kosten/Effizienz mit keinem anderen Heal zu vergleichen. Oder der Raidsupport durch gerichtetes SdW, welcher allen Klassen mit Mana (egal ob Caster/Melee/Range) 74 Mana pro Hit gibt, ist ungeschlagen. Daher mein Apell an euch Palas - Richtet die Siegel und haltet sie aktiv.

Ich denke dadurch wurden einige Fragen/Probleme beantwortet und ich hoffe demnächst ein paar mehr Palas im Healmeter weiter oben zu sehen (vor allem die 80% Lichtblitz heals will ich nicht mehr sehen).
Lg Sting aka Shocked

PS: Das war jetzt natürlich nur quasi die Spitze des Eisbergs. Wer mehr über Palaheal (PvE) wissen möchte, besucht diese Seite http://elitistjerks.com/f76/t16934-healadin_thread/ . Dort steht noch weit mehr bezüglich Equip/Stats etc. etc.

PPS: Inhalt > Rechtschreibfehler also Psst!
Sting
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 11. Dez 2012, 16:24

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Midule » Di 18. Dez 2012, 20:15

Danke Shocked....nehmt es euch zu Herzen und nicht nur lesen, UMSETZEN.
Der Palatank Ihres Vertrauens :)

Riay(Palatank)-Juwe/VZ
Midule(Hunter)-Lederer/Kürschner
Draina(Priester)-VZ/Lederer
Midulä(Dudu)-KK/Flaskalchi
Midolski(Warritank)-Keine Berufe
Benutzeravatar
Midule
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Wohnort: Rödinghausen

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon murphy » Di 18. Dez 2012, 20:30

Als 3tes siegel würde es noch kreuzfahrer geben was man auch mitnehmen kann.
Auf jeden fall müssen die skillungen abgesprochen werden! ich denke da auch an den verbesserten sdm usw. Es gibt umskillmarken und ein bg vorm raid wird euch nich umbringen.

achja und danke shocked. wenn du mal zeit hast mach doch nen kompletten guide draus oder so.
Benutzeravatar
murphy
Administrator
 
Beiträge: 1400
Registriert: Do 12. Mai 2011, 22:29

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Grathur » Di 18. Dez 2012, 20:45

kleine anmerkung es gibtn addon nennt sich healbot
da wird angezeit wieviel heal ca schon auf das ziel kommt wenn wer drauf castet
sieht man aber nur von denen wo auch healbot haben
kann man ja mal ausprobieren
ich nehm das mitm mage immer zum entfluchen

http://www.back2basics-wow.eu/community ... entryID=79
Grathur
 
Beiträge: 558
Registriert: Do 24. Nov 2011, 23:15

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Sting » Di 18. Dez 2012, 20:57

Als 3tes siegel würde es noch kreuzfahrer geben was man auch mitnehmen kann.


hab ich natürlich auch erwähnt aber außen vorgelassen weil das eh der retri/tank richtet :D
Sting
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 11. Dez 2012, 16:24

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon murphy » Di 18. Dez 2012, 21:08

hat jetz zwar nicht mehr nur was mit pala´s zu tun aber,
wir können auch die heiler in einen ts channel sperren bei bosse wie azgalor ;D

edit: ich kenn mich zwar kaum mitm pala aus aber man braucht 42 punkte im holy-baum oder? dh kreuzfahrer is locker drin wenn der/die anderen palaheal´s konzentrationsaura mitnehmen.
Benutzeravatar
murphy
Administrator
 
Beiträge: 1400
Registriert: Do 12. Mai 2011, 22:29


Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Nyzior » Mi 19. Dez 2012, 00:51

Grathur hat geschrieben:kleine anmerkung es gibtn addon nennt sich healbot
da wird angezeit wieviel heal ca schon auf das ziel kommt wenn wer drauf castet
sieht man aber nur von denen wo auch healbot haben
kann man ja mal ausprobieren
ich nehm das mitm mage immer zum entfluchen

http://www.back2basics-wow.eu/community ... entryID=79


das gibts nich nur in HealBot, das gibts in ca 1000 anderen Addons / Unitframes auch und nennt sich da Visual Heal.
Fast schon Pflicht als Heiler sowas zu haben, außer man ist sehr gut eingespielt.
Aber da uns des öfteren mal der MT verreckt, gehe ich davon aus das unsere Heiler NICHT eingespielt sind

Danke Shocked erst ma.

Und an alle anderen Heiler: hier melden und aktiv werden!
Nyzior
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 23:17

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Grathur » Mi 19. Dez 2012, 09:28

Frage is dann ob die heal addons übergreifend funktionieren (Sprich kooperieren)
Also das mit der schon gewirkten Heilung auf dem jeweiligen Spieler angezeigt wird
Sonst sollte man sich auf ein addons festlegen
Grathur
 
Beiträge: 558
Registriert: Do 24. Nov 2011, 23:15

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Jackou » Mi 19. Dez 2012, 10:16

Grid wäre da auch noch eine Option.
Jackou
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 25. Aug 2011, 10:45

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Nyzior » Mi 19. Dez 2012, 14:49

ein addons!!
:D

aber ich denke hier geht es net darum ob man sich jetzt auf addon x oder y einigt, sondern eher darum das der eine oder andere irgendwie seinen job nicht mit genug hirnschmalz macht
Nyzior
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 23:17

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Octriallach » Mi 19. Dez 2012, 23:03

Grid, eindeutig!
Das in Verbindung mit nem Click2Cast Addon und man spart pro Targetwechsel+heal 1-2 Sekunden, je nach dem wie schnell man ist.

Und ja, den Ausführungen kann man sich nur anschließen. Selbes Prinzip geht auch für Schamis mit Healing Wave bei Bossen wie Archi / Azgalor / generell Allem was extremst hohe Schadensspitzen hat und vernachlässigbareren AOE.

Was gibts sonst noch so?

ES skaliert mit dem Addheal zum Zeitpunkt des Castens, sprich Max Addheal Gear oder Trinket zünden hilft in der Arena / vor manchen Encountern.

Rang 1 HW Spam auf Tanks VOR Pulls erhöht deren Rüssi um 25%. Ausserdem stackt es Healing Way hoch [+6% Heilung durch Healing Wave].

Dann noch schön downranken und man hat nie nie wieder manaprobs und auch der Overheal sollte deutlich nach unten gehen ;)
Octriallach
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:51

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Nyzior » Do 20. Dez 2012, 01:11

wie gesagt kackwayne ob man grid nimmt, healbot, oder inen anderen unitfram+click-casting oder whatever. Hauptsache sinnvoll und gedanken drüber machen was man eigneltich zu tun hat
in usnerem Fall hier zB als palaheal: kein cast auf nen dd verschwenden der im feuerregen steht, sondern nen dicken heal aufn MT landen.
Wenn jeder da n bischen mitdenkt ist das ja alles kein problem wie man sieht^^

Kleine anregung:
bei manchen gilden gabs auf blizz früher nen "heiler-TS", da waren die heiler zusammen drin und haben sich permament absprechen können wer wann was macht
finde das ja eigentlich übertrieben, bzw sollte man nicht brauchen, zumidnest net permanent in jedem raid.
aber ne einrichtung wo sich die heiler absprechen wer für was zuständig ist finde ich extrem sinnvoll.
irgendwann ist jeder gut genug und alle untereinander eingespielt, da bruacht man nich im ts reden wer was macht, aber ab und an sich zamsetzten und drüber reden hat noch nie geschadet
Wir dds sprechen und ja auch in den gruppen ab wer wann kr und drums zuendet oder manatide und solche späße^^
bloß das koordination untereinander bei den heilern einfach schneller auffällt wenn sie mal nicht da is, weil halt einfach leute direkt deswegen sterebn^^
Nyzior
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 23:17

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Shaked » So 15. Sep 2013, 15:49

Da ich irgendwie immernoch gespalten bin, welchen "Equipweg" ich jetzt einschlagen soll, hab ich mal auf einem Testserver zwei mögliche Equipsets erstellt:

einen mit Max Int: Sockel auf Int, möglichst hoher Critwert, ganz viel Mana ->
32
Stats unbuffed: 2052 Addheal, 25,58% Basecrit, 14148 Mana, 0 Hasterating.

einen mit Haste/Int: Sockel auf Int, alles an Haste was man z.Z. kriegen kann ->
33
Stats unbuffed: 2047 Addheal, 20,80% Basecrit, 13518 Mana, 195 Hasterating (sind 12% Casttimereduce, 1,77 Sec. für HL, 1,33 Sec. FoL statt 2 bzw. 1,5 Sec.)
Bei dem Equip hab ich keine Hastesockel verwendet, die 195 Haste kommen rein von den Stats die auf dem Equip drauf sind.

mein derzeitiges Equip: Sockel auf Int, möglichst hoher Critwert, ganz viel Mana ->
31
Stats unbuffed: 2015 Addheal, 22,50% Basecrit, 13113 Mana, 0 Hasterating.

Nochmal zu den beiden "BiS-Equips":
Beide Ringe sind mit 20 Addheal verzaubert, die Waffe mit 30 Int da ich weit über 2100 Addheal hatte. Beim Haste-Equip habe ich, statt den Crithänden von Lady Vashj, die Lederhände von Teron genommen.


So, das wars zu den "Fakten". Ich würde gerne mal von den anderen Paladinen ihre Meinung zum Hasteequip hören, aber auch alle anderen können gerne ihre Meinung zu dem Thema niederschreiben.




Mit freundlichen Grüßen
Shaked
Shaked
 
Beiträge: 206
Registriert: So 22. Apr 2012, 19:00

Re: "How to Spam" Paladin Healing Guide [PvE]

Beitragvon Sting » So 15. Sep 2013, 16:14

Du darfst das ganze nicht so versteift sehen. Sprich entweder NUR max. int/crit eq oder NUR haste gear. ich werde mit ende bt ein misch set anstreben, wobei ich die hasteitems gegen die derzeitigen BiS items abwägen werde. der Gain/Loss unterschied darf nur nicht so groß sein. Das sind momentan 1x der Trashring der gegen MH ring ausgetauscht wird (aufgrund des geringeren Loss im vergleich zum Ring von Na´jentus - und der procc ist eh wayne)und der hasteumhang von illi (haste und 1int vs 11mp5 vom trashumhang). Die handschuhe von teron würde ich dann warscheinlich als optionales equip anziehen um bei einigen encountern (wo zb fol effektiver ist als hl).
das gleiche gilt auch für die hastearmschienen welche dann je nach encounter reingeswitch werden. aber das hat alles noch zeit. ich lass den vortritt eh erstmal den ganzen shamies/priests die auf das hastegear geiern!
Sting
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 11. Dez 2012, 16:24

Nächste

Zurück zu Guides

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron